.png)
Wir könnten nicht stolzer sein:
Unsere Auszubildenden Teodor und Victoria haben mit ihrer Idee zum Thema Nachhaltigkeit die Jury von „Azubis for Climate“ überzeugt und sich einen großartigen 3. Platz gesichert - inklusive Preisgeld. Eine wirklich starke Leistung und beeindruckendes Engagement.
Die Zunahme von Extremwetterereignissen wie Stürmen, Starkregen oder Hitzeperioden ist eine der sichtbaren Folgen des menschengemachten Klimawandels. Die gesundheitlichen Auswirkungen auf die Bevölkerung, das Schadenspotenzial für Gebäude und Infrastruktur sowie die Folgen für die Natur motivieren viele junge Menschen, aktiv zu werden. Genau hier setzt das Projekt „Azubis for Climate“ an:
Es richtet sich an die junge, heranwachsende Generation von Fachkräften im Handwerk und fördert deren Innovationsgeist und Verantwortungsbewusstsein. Die Teilnehmer*innen lernen im Rahmen des Projektes wichtige Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmanagement in Handwerksbetrieben. Gleichzeitig bietet das Projekt ihnen eine Plattform, ihre kreativen und nachhaltigen Lösungsansätze sichtbar zu machen.
Im Projekt entwickeln die Auszubildenden konkrete, nachhaltige Ideen und Lösungen, die auf ihr berufliches Umfeld zugeschnitten sind. Diese Ideen werden anschließend in einem Pitch vorgestellt, und eine Jury entscheidet, wer die begehrte „Azubis for Climate-Trophy 2025“ gewinnt.
Dieses Jahr gab es folgende Preisgelder:
Unsere beiden Azubis Teodor und Victoria konnten sich den dritten Platz sichern - eine Leistung, die nicht nur ihr Talent zeigt, sondern auch ihr Engagement für eine nachhaltige Zukunft im Handwerk.